Über uns

Wir über uns

 

Wir sind seit 1971 (in 3. Generation) eine in Hamburg lebende türkische-Familie.

Ich (der Betreiber dieser Seite) bin bei unserer Familie die 2. Generation. Habe selber zwei Söhne die in Hamburg aktiv Fußball spielen, meine Tochter spielt zwar selber keinen Fußball aber schaut sich die Spiele ihrer Brüder an.

Bei uns zu Hause wird der Fußball im Allgemeinen, besonders aber der türkische Fußball genau verfolgt. Also wir freuen und leiden auch mit den türkischen Teams mit.

 

Als wir nach Deutschland kamen war die Technik natürlich bei weitem nicht so fortgeschritten wie heutzutage. Die Türkei war sehr weit weg und um den türkischen Fußball genau verfolgen zu können gab es ganz wenige möglichkeiten.

Die gängigste möglichkeit die Spiele aktuell zu verfolgen war das Radio, aber besonders wichtig dabei war das man sehr geduldig sein musste. Der ersten freude, das man auf der Kurzen-Welle den Sender gefunden hatte der über die Spiele live berichtet, folgte sofort die Nerven zermürbende Geduldige warterei darüber das jetzt der Reporter nicht mehr zu hören war. Weil ein rauschen und piepen alles störte oder ein anderer Sender sich plötzlich in einer anderen Sprache einmischte und von dort auf einmal sendete.

Schon mussten wir wieder Kurbeln um den Sender zu finden…

Die andere möglichkeit war Radio-Köln,(http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln_Radyosu), die berühmte “Köln Radyosu“ eine türkisch Sprachige Hörfunksendung des WDR. Die sendete jeden Abend über die UKW-Welle Nachrichten aus der Türkei. UKW-Welle betone ich besonders weil man dort alles ohne rauschen hören konnte, allerdings musste man bis zum Abend warten bis die ihre Nachrichten durch hatten. Dann erst haben Sie übers Telefon einen Sport Reporter aus der Türkei in der Leitung gehabt der dann die Ergebnisse durchgab.

Das waren schwere Zeiten für eingefleischte Fußball Fans wie wir.

 

Anfang der 90`er Jahre konnten wir den TRT-INT Sender im Fernsehen empfangen und von dort über den Video-Text die Spielstände Live verfolgen. Mensch war das ein fortschritt für uns. Nicht zu vergleichen mit der heutigen Zeit, wo man über Bezahlsender die Spiele Live sehen bzw. übers Internet Live-Ticker die Spiele verfolgen kann.

 

Da ich mich schon in Kindesjahren mit Fußball beschäftigte, beschloss ich eine Fußball Webseite zu erstellen. Die ganzen Daten, Statistiken etc. die ich sammelte auch mit anderen Fußball freunden zu teilen.
Ich habe bewusst alles in Deutscher Sprache erstellt, wo doch schon fast drei Millionen Türken in Deutschland leben und die 3. Generation hauptsächlich die deutsche Sprache benutzt, bei der 4. Generation dürfte es wohl auch nicht anders werden.

Mein Motto ist:
Fußball spricht alle Sprachen, laßt uns auch im alltäglichen Leben den sportlichen Fair-Play nicht aus den Augen verlieren.